Eine Woche in den Dolomiten - Hilfe für Südafrika

Sonntag, der 3. September 2023. Es sollte ein gemütlicher Tag mit Übernachtung am Pragser Wildsee und zwei anschließenden Hüttenübernachtungen in Osttirol werden. Doch es kam alles ganz anders. Die Hütte in Osttirol sagte total kurzfristig meine Buchung ab und ich stand da, am Ufer des Pragser Wildsees. Dieser ist zugleich der Startpunkt des Dolomitenhöhenweges Nr. 1. Und wer mich kennt, der weiß, dass bei diversen Ausflügen mein Kofferraum vollgeladen ist mit sämtlichem Gepäck, das man vielleicht irgendwie und irgendwann gebrauchen kann. So packte ich meinen Mehrtageswanderrucksack und machte mich spontan auf den Weg in die Berge, den Dolomitenhöhenweg folgend Richtung Süden durch das wunderschöne Fanes- und Sennesgebiet. Darauf vertrauend, dass mich die Hütten wohl auch ohne Schlafplatzbuchung aufnehmen würden. Das Glück war mir treu. Auch das Wetter konnte besser nicht sein – die ganze Woche purer Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen.

Die Wanderroute entpuppte sich als internationale Autobahn. Amerikaner, Australier, Israelis, Franzosen, Italiener, Türken, Russen, …. ja dort in den Bergen wird der kleine Weltfrieden gelebt. Und ich mitten drin, und natürlich voll in meinem internationalen Element. Gleich am ersten Tag hatte ich eine ganz besondere Begegnung mit einer südafrikanischen Frau namens Corné, die eine sehr bewegende Lebensgeschichte zu erzählen hat.

Sie ist Mitglied des Mountain Club von Südafrika (MCSA) und investiert den größten Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich in die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die aus den ärmsten Vierteln von Stellenbosch nähe Kapstadt kommen. Ihr Ziel ist es, durch Kletter- und Wanderangebote und weiteren zahlreichen Aktivitäten, diese Kinder von der Straße zu holen. Sie werden dadurch von der Drogen- und Kriminalitätsszene ferngehalten. Durch Wertevermittlung und intensiver persönlicher Betreuung erhalten ihre Schützlinge dadurch auch eine Chance auf eine Zukunft. Ich bin sehr berührt über ihre Leidenschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für diese jungen Menschen in Südafrika. Es braucht ein gutes Durchhaltevermögen, um das Ehrenamtsteam um sie herum zu halten und auszubauen. Die Finanzierung für ihre Unternehmungen zu sichern ist wohl die größte Herausforderung, der sie sich momentan ausgesetzt sieht. Die Sektion zieht nicht wie bei uns Teilnehmerbeiträge ein. Nein, neben Transport und Verpflegung muss sogar die Grundausstattung wie Jacken und Schuhe für Berg- und Klettertouren zur Verfügung gestellt werden.

Deshalb bitte ich im Namen der DAV Sektion Eichstätt-Neuburg um eure Mithilfe für die großartigen Projekte von Corné, die in der Sektion Stellenbosch des Mountain Club von Südafrika zustande kommen, und rufe zu einer Spendenaktion auf.

Spendenkonto des DAV Eichstätt-Neuburg, VR Bank Bayern Mitte eG,
Verwendungszweck: „Südafrika-Hilfe“
IBAN: DE 84721608180309602089
Bis 300,- € gilt der Kontoauszug als Steuerbeleg, darüber hinaus bitte Name und Adresse angeben.

Gesammelt auf dem Spendenkonto des DAV Eichstätt-Neuburg wird der Spendenbetrag dann an den Dachverband MCSA weitergeleitet, der den vollen Betrag an die Sektion Stellenbosch übermitteln wird. Über die detaillierte Verwendung der Gelder mit Tourenberichten halte ich euch auf dem Laufenden und sage schon einmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und euren Beitrag.

Andrea Hüttinger
DAV Eichstätt-Neuburg
Kletterbetreuerin, Familienklettern

>> Bericht von Corné van Heerden, in der sie persönlich über ihre Arbeit beim MCSA berichtet.